12.10.22

schoenerHundFlasche

Warum Weißblech?

Unser Van Snuute Geruchsentferner wirkt ganz natürlich, nur mit der Kraft der aktiven Mikroorganismen. So umweltfreundlich der Inhalt ist, sollte auch die Verpackung sein. Natürlich fällt da die Plastikflasche aus der Auswahl heraus, denn laut neuesten Analysen werden lediglich 5,6% des Plastikmülls recycelt(*). Wir informierten uns darüber, wer denn der Recycling-König der Verpackungen am Markt ist und fanden heraus, dass Weißblech eine Recycling-Quote von bis zu 95% hat. Außerdem entsteht weniger CO2-Aufwand als bei der Herstellung von Glas-Verpackungen.

Wenn Weißblech über das duale System gesammelt wurde, werden die Verpackungen in der Sortieranlage mithilfe eines Magneten herausgezogen, sodass diese zu Qualitätsschrott gebündelt und recycelt werden können. Aufbereitet wird der hochwertige Stahlschrott dem Recycling im Stahlwerk zugeführt. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Recycling-Produkten ist, dass die Qualität immer gleichbleibend hoch ist. So kann Weißblech also immer wieder ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Beim Recyceln wird außerdem über 90% an Energie eingespart im Vergleich zur Verarbeitung mit neuem Stahl aus Eisenerz. 

So kann es also passieren, dass unsere Van Snuute Weißblech-Dosen irgendwann recycelt in einem Auto verbaut werden. Wobei wir von Van Snuute finden, dass die Flasche viel zu schön zum Entsorgen ist, aber ein kleines bisschen stolz wären wir schon, wenn Teile unserer Flasche ein schickes Auto einkleiden würden ☺️ 

(*Quelle:https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/plastikmuell-deutschland-recycelt-nur-5-6-prozent-des-abfalls-a-1248715.html)